Umgang mit neuen Medien - Jg. 7

Medienkompetenz Smiley e.V.

Anhand von verschiedenen Beispielen wird diskutiert, was im Internet passieren darf und was nicht. Über die Diskussion der Persönlichkeitsrechte hinaus wird thematisiert, wie man sich selbstbewusst, kompetent und somit sicher in virtuellen Welten bewegt.

Die zweistündigen Workshops finden im Klassenverband und mit Beteiligung der jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer statt.

Theater- und Kinobesuche zu speziellen Präventionsthemen

Nach Angebot und abhängig von den finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten werden ggf. Kino- und Theaterbesuche zu passenden Themen für einzelne Jahrgänge organisiert.

Auch werden Theaterstücke, wie z.B. „Fake oder war doch nur Spaß?“ des Ensembles Radiks aus Berlin, für schuleigene Aufführungen direkt ans Gymnasium geholt.

backlogo